Jon Hamm

amerikanischer Schauspieler; bekannt durch die TV-Serie "Mad Men"; Kinofilme u. a.: "Der Tag, an dem die Erde stillstand", "Baby Driver", "Beirut", "Top Gun: Maverick", weitere TV-Rollen u. a. in "Good Omens", "Fargo" (Serien)

* 10. März 1971 St. Louis/MT

Herkunft

Jonathan "Jon" Daniel Hamm wurde am 10. März 1971 in St. Louis, Missouri, geboren. Sein Vater Dan betrieb ein Transportunternehmen, seine Mutter Deborah arbeitete als Sekretärin. Die Eltern ließen sich scheiden, als er zwei Jahre alt war. Danach lebte er bei seiner Mutter, sah den Vater aber regelmäßig an den Wochenenden. Mit sechs Jahren stand er in der Schule als Winnie the Pooh auf der Bühne. Als er zehn Jahre alt war, starb seine Mutter an Krebs, weshalb er dann mit seinem Vater in das Haus seiner Großmutter zog. Er hat zwei Stiefschwestern, Jennifer und Julie.

Ausbildung

H. absolvierte die renommierte John Burroughs School in Ladue, einem Vorort von St. Louis, wo er ebenfalls Theater spielte. 1989 begann er in Austin, Texas, zu studieren. Als der Vater zwei Jahre später starb, ging H. an die University of Missouri-Columbia. Dort studierte ...